Slovak Telecom will Marktführer werden
Das slowakische Telekomunternehmen Slovak Telecom, eine Tochter der Deutschen Telekom, will bis Ende 2006 rund 4.000 Arbeitsplätze abbauen. Im Jahr 2006 soll Slovak Telecom nur noch 2.700 Mitarbeiter beschäftigen, also ungefähr ein Drittel des derzeitigen Personalstandes.
Dann kommen auf einen Beschäftigten rund 500 Telefonanschlüsse, was in etwa der westeuropäischen Produktivität entspricht, wurde Slovak-Telecom-Chef Miroslav Majoros in der Tageszeitung "Sme" zitiert.
Ab 2006 auch Breitband-Internet
Ab 2006 will Slovak Telecom auch Breitband-Internetanschlüsse
anbieten. "Wir sehen bei Breitband-Anschlüssen und bei der Qualität
unserer Produkte noch großes Potenzial", betonte Majoros.
Osteuropas Mobilfunker in BewegungDurch die vor kurzem erfolgte vollständige Übernahme des zweitgrößten slowakischen Mobilfunkers EuroTel will der Festnetzbetreiber Slovak Telecom Marktführer am slowakischen Telekommarkt werden.
"Slovak Telecom und EuroTel werden zwar als zwei unabhängige Firmen agieren, gemessen an den konsolidierten Finanzkennzahlen werden wir aber der größte Anbieter auf dem Markt sein", erklärte Unternehmenssprecher Radoslav Bielka gegenüber der Tageszeitung "Pravda".
Die Slovak Telecom hatte 2003 einen Umsatz von 17,8 Mrd. Kronen [444 Mio. Euro] und einen Marktanteil von 39 Prozent. Die von Slovak Telecom übernommene EuroTel war mit einem Umsatz von 11 Mrd. Kronen und 25 Prozent Marktanteil die Nr. 3 in der Slowakei.
