29.09.2004

SUPERCOMPUTER

IBM bricht Geschwindigkeitsrekord

Der US-Technologieriese IBM reklamiert den Weltrekord bei der Geschwindigkeit der Rechenleistung für seinen Supercomputer-Prozessor Blue Gene/L.

Ein Prototyp mit 16.000 Prozessoren des Typs Blue Gene/L soll den Geschwindigkeitsrekord des japanischen Earth Simulator gebrochen haben.

Der IBM-Prototyp habe die Linpack-Benchmark, ein Testprogramm, absolviert und dabei mit 36,01 Tera-FLOPs [Billionen Kalkulationen pro Sekunde] den bisherigen Rekord von 35,86 Tera-FLOPs eingestellt. Den Rekord hatte der von NEC gebaute Earth Simulator im Jahr 2002 aufgestellt.

Neun Mal schneller als Nummer eins

Supercomputer galten in der Vergangenheit immer als ein Indikator für die technologische Innovation und Leistungskraft einer Volkswirtschaft.

Anfang nächsten Jahres soll der von IBM gebaute Supercomputer am Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien fertig werden, der etwa 130.000 Blue-Gene/L-Prozessoren enthalten wird und neun Mal schneller als der bisherige Spitzenreiter Earth Simulator in Yokohama sein soll.