28.09.2004

AUFSTREBEND

Polnische Unternehmen lieben Outsourcing

Immer mehr große Unternehmen in Polen gehen dazu über, die Verwaltung ihrer EDV an externe Firmen zu vergeben.

Der polnische Markt für das Outsourcing von IT-Dienstleitungen ist im vergangenen Jahr um 50 Prozent gewachsen, wie das Marktforschungsunternehmen IDC ermittelt hat.

Der Gesamtmarkt hat ein Volumen von 909 Mio. Euro, 15 Prozent dieser IT-Dienstleistungen werden von Fremdfirmen durchgeführt. Nach Angaben des IT-Beraters DiS machen schon 49 der 100 größten polnischen Unternehmen von der Möglichkeit des Outsourcing in verschiedenen Unternehmensbereichen Gebrauch.

Am stärksten wuchs im vergangenen Jahr die Auslagerung der Betreuung von Computern und Computernetzen [um 150 Prozent]. Beim Hosting von Internet-Seiten wuchs der Outsourcing-Markt um 29 Prozent.

Outsourcing auch für Personalverrechnung

Dafür hat IBM 58 Fachleute eingestellt, die sich auf die Software von Automobilherstellern spezialisieren. "Wir versprechen uns vom Outsourcing Einsparungen in unserem IT-Bereich von mindestens zehn Prozent", sagt Enrico Pavoni, Geschäftsführer von Fiat Auto Polen.

Fast die Hälfte des polnischen Outsourcing-Marktes macht die Aufbewahrung von elektronischen Datenbeständen aus. Sie wird vor allem von 30 so genannten Zeto-Computerzentren, die bereits im kommunistischen Polen entstanden, geleistet.

Immer mehr Firmen wollen allerdings auch darüber hinausgehende Leistungen aus ihrem Betrieb auslagern. Das gilt etwa für das Rechnungswesen und die Personalverrechnung.

Beim Outsourcing spielt nicht nur die Kostenreduktion eine Rolle, sondern auch die Abwälzung des Risikos. "Während man gegen einen eigenen Mitarbeiter nur Strafanzeige stellen kann, können Fremdfirmen auch auf Schadenersatz verklagt werden", sagt Arnold Nowak, stellvertretender Geschäftsführer der Firma intelligence, die sich auf das Outsourcing von SAP-Dienstleistungen spezialisiert hat.