Toshiba will Displayumsatz verdreifachen
Der japanische Technologiekonzern Toshiba will seinen Umsatz mit Fernsehgeräten und DVD-Recordern mit Hilfe einer neuen Generation von Flachbildschirmen verdreifachen.
Bis März 2011 solle der Umsatz auf umgerechnet elf Mrd. Euro steigen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
SED-Forschung seit 1999
Toshiba und die Technologiefirma Canon haben vereinbart,
gemeinsam 200 Mrd. Yen in die Fertigung einer neuen Generation
besonders dünner und Energie sparender Flachbildschirme zu
investieren. Die Produktion der "Surface Conduction Electron
Emitter"-Displays [SED] soll im kommenden Jahr anlaufen. Canon und
Toshiba arbeiten bereits seit 1999 an der Entwicklung der
SED-Bildschirme.

Drei Mio. SED-TV-Geräte im Jahr 2011
Toshiba plant für das Geschäftsjahr 2010/2011 die Herstellung von drei Mio. Fernsehern mit SED-Bildschirm. "Wir werden die qualitativ hochwertigen, extra dünnen und sparsamen SED-Fernseher als Toshibas wichtigste strategische Produkte auf den Markt bringen", kündigte Vizepräsident Yoshihide Fujii an.
Toshiba-Aktien gaben am Dienstag auf einem schwächeren Tokioter Gesamtmarkt 1,24 Prozent nach.