Handy-Störsender in Mexikos Kirchen
Auch in der Kirche spielen neue Technologien eine immer wichtigere Rolle: Weil das Handygeklingel während der Messen überhand genommen hat, setzen nun vier Kirchen im mexikanischen Monterrey Handy-Jamming-Systeme ein.
Konkret geht es dabei um Geräte des israelischen Telekom-Ausrüsters Netline Communications, die Handys der Besucher während der Messe zum Schweigen bringen.Die Signal-Jammer bestehen aus zwei Boxen in Lautsprechergröße, die am Eingang und neben dem Altar angebracht wurden.
Wird das System vor dem Beginn der Messe aktiviert, wird die Kommunikation mit den umliegenden Sendemasten durch ein stärkeres Signal überlagert. Die Handys der Gläubigen zeigen schlicht und einfach "Kein Signal".
Andernorts bringt die Vermietung von Standorten für Mobilfunkmasten Kirchen gutes Geld - immer öfter werden Handymasten etwa in Kirchen-Kreuzen versteckt.
Immer mehr getarnte Handymasten"Zu 95 Prozent ruhig"
Ein Mesner zeigte sich ob der eingesetzten Technologie vollauf begeistert: "Früher war es ziemlich unangenehm, wenn während der Messe ständig Handys geläutet haben. Jetzt ist es zu 95 Prozent ruhig."
