16.09.2004

RELEASE

Amazons Online-Suche im neuen Gewand

Amazon hat seine eigene Online-Suchmaschine A9 in einer neuen Version ins Netz gestellt.

A9 hat sich vor allem auf die personalisierte Online-Suche spezialisiert, so kann der User [sofern registriert und eingeloggt] seine vergangenen Suchanfragen erneut abfragen, und bietet Sites anhand der bisherigen Präferenzen des User an [derzeit noch im Betatest].

Die Ergebnisse werden in Spalten präsentiert, wobei die verschiedenen Rubriken, die über eigene Buttons auf der rechts angebrachten Navigationsleiste ausgewählt werden können, einzeln zusammengefasst werden.

Neben der üblichen Web-Suche werden auch Bilder, Filme [in Zusammenarbeit mit IMDb], Bücher und die Eintragung von eigenen Bookmarks angeboten.

Amazon und der Datenschutz

Derzeit ist nicht klar, inwieweit die Mutter Amazon das Sucherverhalten von A9 beeinflusst oder beeinflussen könnte. I

In den Privacy-Rules gibt der Betreiber jedoch bekannt, dass alle bei A9 gesammelten Informationen auch mit bereits bei Amazon vorhandenen zusammengebracht werden können.

Wer bereits einen Amazon-Account hat bzw. ein Amazon-Cookie auf seinem Rechner gespeichert hat, kann diese zudem auch bei A9 verwenden.