Amazons Online-Suche im neuen Gewand
Amazon hat seine eigene Online-Suchmaschine A9 in einer neuen Version ins Netz gestellt.
A9 hat sich vor allem auf die personalisierte Online-Suche spezialisiert, so kann der User [sofern registriert und eingeloggt] seine vergangenen Suchanfragen erneut abfragen, und bietet Sites anhand der bisherigen Präferenzen des User an [derzeit noch im Betatest].
Die Ergebnisse werden in Spalten präsentiert, wobei die verschiedenen Rubriken, die über eigene Buttons auf der rechts angebrachten Navigationsleiste ausgewählt werden können, einzeln zusammengefasst werden.
Neben der üblichen Web-Suche werden auch Bilder, Filme [in Zusammenarbeit mit IMDb], Bücher und die Eintragung von eigenen Bookmarks angeboten.
A9 bietet die Suche über eine Website und einen eigenen Toolbar [für Internet Explorer] an. Die Suchergebnisse werden in Zusammenarbeit mit Google und Alexa aufgelistet, auch das bezahlte Google-Service AdWords ist inkludiert.

Amazon und der Datenschutz
Derzeit ist nicht klar, inwieweit die Mutter Amazon das Sucherverhalten von A9 beeinflusst oder beeinflussen könnte. I
In den Privacy-Rules gibt der Betreiber jedoch bekannt, dass alle bei A9 gesammelten Informationen auch mit bereits bei Amazon vorhandenen zusammengebracht werden können.
Wer bereits einen Amazon-Account hat bzw. ein Amazon-Cookie auf seinem Rechner gespeichert hat, kann diese zudem auch bei A9 verwenden.
Für User, die unerkannt bleiben wollen, bietet A9 unter generic.a9.com eine eigene Site, bei der die Informationen laut Angaben der Verwendung bei A9 vorbehalten bleiben. Laut Angaben werden die dabei gesammelten Daten auch nicht für weitere Analysen verwendet.
