31.08.2004

STUDIE

Österreicher sind SMS-Muffel

Die heimischen Handy-Nutzer sind im europäischen Vergleich SMS-Muffel.

Zwar verschickten die Österreicher im Jahr 2003 rund 1,8 Milliarden Kurzmitteilungen per Handy, doch pro Nutzer und Monat ergibt das durchschnittlich nur 20 elektronische Botschaften.

Dies besagt eine Studie des deutschen Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste.

Spitzenreiter sind die Dänen mit 66 Botschaften pro Monat. Bei den absoluten Zahlen liegt Deutschland mit 25,5 Mrd. im Jahr 2003 versendeten SMS in Führung.

Frankreich und Schweden abgeschlagen

Auch Spanien mit 45 monatlichen SMS, die Schweiz mit 42, Italien [37], Großbritannien [35], Deutschland [34], Finnland [30] und die Niederlande [21] lagen im Vorjahr vor Österreich.

Noch weniger SMS verschicken laut der Studie Frankreich und Schweden mit 18 bzw. 16 monatlichen Botschaften.

Bei der Gesamtzahl der via "Short Message Service" abgeschickten Botschaften waren neben Deutschland vor allem Italien [24,5 Mrd.], Großbritannien [22,3 Mrd.] und Spanien [19,9 Mrd.] die größten Märkte 2003.