30.08.2004

GEKAPERT

Rätselraten um Domain-Klau von eBay.de

Der in der Nacht von Freitag auf Samstag vollzogene Besitzerwechsel der deutschen Domain des Internet-Auktionshauses eBay gibt weiter Rätsel auf.

Laut Angaben des "Spiegel" gehörte eBay.de für einige Stunden Frank Seidel aus der niedersächsischen Stadt Schöningen, so zumindest die Auskunft der deutschen Domainverwaltung DeNIC. Laut Angaben seiner Frau war Seidel am besagten Abend jedoch grillen, zudem stimmt seine Wohnadresse nicht mit der bei DeNIC eintragenen überein.

Derzeit wird heftig an der Klärung der Domainkaperung geforscht, die naturgemäß ohne Zustimmung von Seiten eBays vonstatten ging und die Website für Stunden unerreichbar machte.

"Genaues kann ich derzeit noch nicht sagen", erklärte Denic-Sprecher Klaus Herzig.

Haftung und Folgekosten

EBay wies eine Zustimmung zum Domainübertrag erwartungsgemäß von sich und erhielt nach einer Intervention bei DeNIC die Domain ebay.de am Samstag wieder zurück.

Noch nicht abschätzbar sind mögliche Folgekosten für die eBay-Verkäufer, da die Website für Stunden nicht erreichbar war und damit auch keine Gebote abgegeben werden konnten, die Auktionen liefen aber normal weiter.

Auch die Frage nach der Haftung für mögliche Ausfälle wird noch zu klären sein, da einige Auktionen zu Schnäppchenpreisen beendet worden sein dürften.

Laut eBay waren User-Daten zu keinem Zeitpunkt der Aktion gefährdet. Ein Passwort-Wechsel ist trotzdem anzuraten.