Service Pack 2 steht für Enduser bereit
Seit etwa zwei Wochen steht das Service Pack 2 für Windows XP in der 250 MB großen Netzwerk-Version zum Download bereit, die etwa 60 bis 80 MB große Enduser-Variante [Größe variiert je nach XP-Version und bereits installierten Patches] wird ab Mittwoch [19.00 Uhr] zum Download freigegeben.
Auch die Bestellung des Updates auf CD ist ab diesem Zeitpunkt möglich.
"Wir rechnen mit einigen Millionen Downloads pro Tag und haben deshalb unsere Infrastruktur erweitert. Für den Fall, dass alle auf einmal herunterladen, haben wir aber Limits gesetzt. Dann müssen wir auf den nächsten Tag vertrösten", so Franz Kramer von Microsoft Österreich.
Bei geschätzten 100 bis 150 Mio. Windows XP-Installationen dürften die Datenleitungen enormen Belastungen ausgesetzt sein.
Service Pack 2 erzieht Nutzer zur VorsichtPatch gegen automatisches Update
Mehr als eine Million Nutzer haben sich bisher die Testversion heruntergeladen, seit 9. August steht das SP2 in Englisch und Deutsch für Administratoren und Entwickler zu Verfügung.
In Unternehmen kann über das kostenlose Software Update Service zentral aktualisiert werden, der Download-Server in der Firma verteilt dann das SP2 auf die einzelnen Rechner.
Durch das Update ergibt sich allerdings eine ganze Reihe von Änderungen, die dazu führen können, dass bestehende Programme nicht mehr funktionieren. Mit einem Patch schützt Microsoft Unternehmen, die das SP2 nicht sofort einführen wollen, bis Dezember 2004 vor einem automatischen Update.
Support Center
Ein eigenes Support Center für Endkunden steht täglich von 09.00
bis 22.00 Uhr unter der Telefonnummer 0810/001231 zum Ortstarif für
Fragen zur Verfügung.
Service Pack 2 behebt 870 Bugs
