Cisco steigert Gewinn und Umsatz
Der amerikanische Netzwerkausrüster Cisco Systems hat im vierten Quartal und im gesamten Geschäftsjahr 2003/2004 [per 31. Juli] seine Gewinne dank einer starken Expansion in allen Produktbereichen und Märkten kräftig erhöht.
Der weltgrößte Anbieter von Netzwerkausrüstungen hat im Schlussquartal seinen Gewinn auf 1,4 Milliarden USD aufgestockt gegenüber 982 Millionen USD im Mai-Juli-Abschnitt des Vorjahres.
Jahresgewinn auf 4,4 Mrd. USD erhöht
Der Jahresgewinn erhöhte sich von 3,6 auf 4,4 Milliarden USD. Der Cisco-Jahresumsatz stieg um 16,8 Prozent auf 22 Milliarden USD. Das Unternehmen hatte am Ende der Berichtszeit 19,3 Milliarden USD an liquiden Mitteln und Investments verfügbar. Cisco hat im vergangenen Geschäftsjahr 408 Millionen eigene Aktien im Gesamtwert von 9,1 Milliarden USD zurückgekauft.
Cisco-Chef John Chambers hob die Rekordgewinne im vierten Quartal hervor. Die Investitionen auf Schwellenmärkten in aller Welt, anhaltende Innovationen im Kerngeschäft sowie fortgeschrittene Technologien erzeugten Rekordergebnisse, erklärte er.