29.07.2004

RANKING

Blackberrys treiben Handheld-Markt an

Nach zehn schlappen Quartalen hat der Markt für Handhelds im zweiten Quartal 2004 wieder deutlich angezogen.

Der PDA-Markt [Personal Digital Assistant] verzeichnete nach langer Durststrecke erstmals wieder ein Wachstum von 12 Prozent, teilte Gartner mit.

Insgesamt wurden 2,75 Millionen Geräte weltweit verkauft.

Business-Produkt

"Die Ergebnisse zeigen den kontinuierlichen Wandel von einem Konsumentenmarkt zu einem Markt, in dem mehr als ein Drittel aller PDAs von Unternehmen gekauft werden", sagte Todd Kort, Chef-Analyst von Gartner.

In den vergangenen Quartalen hatte die Branche unter dem Erfolg so genannter Smartphones zu leiden gehabt, die zunehmend PDA-Funktionen in das Handy integrieren.

"Der PDA-Markt wird auch weiter durch Smartphones unter Druck stehen", so Kort. Deren noch relativ hoher Preis werde aber eine schnelle Ablösung der PDAs durch die neuen Geräte verhindern.