Dual-Handy für WLAN und UMTS
Der japanische Mobilfunker DoCoMo hat nun ein 3G-Handy mit einem zusätzlichen WLAN-Chip für Voice over IP vorgestellt.
Das Gerät soll ab dem Herbst 2004 Geschäftskunden angeboten werden, ein Preis wurde nicht genannt.
Das Klapphandy "N900iL" funktioniert im japanischen 3G-Standard FOMA, innerhalb eines Gebäudes kann es sich zudem in ein drahtloses Netzwerk [WLAN-Standard IEEE802.11b] einklinken und zur IP-Telefonie genutzt werden.
So fallen keine zusätzlichen Gesprächsgebühren an.
4,6 Mio. FOMA-Nutzer
Das erste UMTS-Handy wurde Ende 2001 in Japan eingeführt, derzeit
gibt es 4,6 Millionen FOMA- und insgesamt 82,7 Millionen
Handy-Nutzer im ganzen Land.
UMTS mit Startproblemen in JapanZwei LCDs, zwei Kameras
Das 120 Gramm schwere N900iL misst 102 x 48 x 27 Millimeter und verfügt über zwei LCDs.
Das Haupt-LCD hat 2,2 Zoll [320 x 240 Pixel] und schafft 65.536 Farben, das Sub-LCD hat eine Diagonale von 0,96 Zoll [30 x 120 Pixel] und zeigt 4.096 Farben.
Auch zwei Kameras sind integriert. Die Äußere verfügt dabei über eine Auslösung von einem Megapixel, die Innere erreicht 110.000 Pixel.
