Hewlett-Packard steigt ins WLAN-Biz ein
Immer mehr große Technologieunternehmen drängen in das blühende Geschäft mit kabellosen Netzwerken.
Nun hat auch der US-Hersteller Hewlett-Packard [HP] eine Kampagne zum Verkauf drahtloser Netzwerktechnologien gestartet.
HP setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit Aruba Wireless Networks, einem Start-up mit Sitz in San Jose.
Aruba wird die Hardware liefern, HP bietet Support bei Einrichtung und Wartung.
Don LeBeau, CEO von Aruba, sagte, sein Unternehmen führe auch Verhandlungen mit IBM und anderen Technologieunternehmen, die in dem Bereich Fuß fassen wollen.

Laut der Farpoint Group, einem Beratungsunternehmen für drahtlose Technologie, verfügen derzeit rund neun Prozent aller Unternehmen weltweit über einen drahtlosen Internet-Zugang.
Die Marktforscher glauben, dass der Markteintritt von Branchengrößen wie HP das allgemeine Vertrauen in WLAN-Technologien steigert und so das Wachstum weiter ankurbelt.
Die Analysten von CIBC World Markets sind weniger optimistisch. Die Firmen seien ohnehin bereits mit schnellen Standleitungen ausgerüstet, ein drahtloser Zugang sei zwar "nice to have", aber kein Muss.