17.06.2004

DRAHTLOS

Hewlett-Packard steigt ins WLAN-Biz ein

Immer mehr große Technologieunternehmen drängen in das blühende Geschäft mit kabellosen Netzwerken.

Nun hat auch der US-Hersteller Hewlett-Packard [HP] eine Kampagne zum Verkauf drahtloser Netzwerktechnologien gestartet.

HP setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit Aruba Wireless Networks, einem Start-up mit Sitz in San Jose.

Aruba wird die Hardware liefern, HP bietet Support bei Einrichtung und Wartung.

Laut der Farpoint Group, einem Beratungsunternehmen für drahtlose Technologie, verfügen derzeit rund neun Prozent aller Unternehmen weltweit über einen drahtlosen Internet-Zugang.

Die Marktforscher glauben, dass der Markteintritt von Branchengrößen wie HP das allgemeine Vertrauen in WLAN-Technologien steigert und so das Wachstum weiter ankurbelt.

Die Analysten von CIBC World Markets sind weniger optimistisch. Die Firmen seien ohnehin bereits mit schnellen Standleitungen ausgerüstet, ein drahtloser Zugang sei zwar "nice to have", aber kein Muss.