UMTS soll "Hugo" heißen
T-Mobile hat am Samstag auf der CeBIT angekündigt, den Begriff "UMTS" [Universal Mobile Telecommunications System] fallen zu lassen und stattdessen "Mobile Multimedia" als Oberbegriff flächendeckend einzuführen.
Dem Großrivalen Vodafone kann naturgemäß nicht daran gelegen sein, dass sich der Name "Mobile" im Oberbegriff für das gesamte Geschäftsfeld wiederfindet. Man setzt daher auf die Marke "UMTS", in deren Etablierung seit 1999 europaweit Milliarden Euro geflossen sind.
Darüber, dass der nun im fünften Jahr mit "teuren Lizenzen", "Medien-Hype" und "fehlender Hardware" assozierte Begriff UMTS immer problematischer wird, besteht kein Zweifel.
Die futurezone-Leser wurden daher zur Abstimmung gebeten, wie UMTS zukünftig heißen soll. Das Ergebnis ist nach einem Tag recht eindeutig: Bei 543 abgebenen Stimmen plädierten 274 Leser für "Hugo". Auf dem zweiten Platz mit 122 Stimmen landete der bisherige Begriff "UMTS".
Die Auseinandersetzung um den Begriff
