Roboter rast mit 21m/t über den Mars
Der Mars-Roboter "Spirit" kommt in Schwung: Er legte innerhalb eines Tages eine Rekordstrecke von fast 21 Metern zurück, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA am Dienstag berichtete.
Auf dem Weg zum "Bonneville"-Krater - rund 240 Metern von seinem Landepunkt entfernt - soll "Spirit" in den kommenden Wochen sogar bis zu 42 Meter am Tag zurücklegen.
"Alles scheint gut verlaufen zu sein", berichtete der Chef der "Spirit"-Mission, Jim Erickson. In den nächsten Tagen solle die Mars-Sonde ihre Reise zur Erforschung des Roten Planeten weiter fortsetzen.
Der Mars-Roboter "Sojourner" war nach Angaben Ericksons 1979 nicht einmal auf ein Drittel von "Spirits" Tagesrekord gekommen.
NASA-Roboter bohrt am MarsSchwestersonde
Die Sonde "Spirit" ist schon seit mehr als einem Monat auf dem Mars. Wegen eines Speicherproblems fiel sie aber mehr als zwei Wochen aus. Seit Freitag ist sie wieder voll einsatzbereit.
Auf der anderen Seite des Planeten macht unterdessen die Schwestersonde "Opportunity" Detailaufnahmen von einer Gesteinsformation. Bilder der Sonde von den Gesteinsschichten haben die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler erregt, weil auf der Erde solche Formationen oft durch Wasser entstehen.
