09.02.2004

BIZ MODEL

PC-Hersteller drängen in TV-Gerätemarkt

Flachbild-Fernseher sind derzeit neben Digicams und DVD-Rekordern die Quotenbringer für die Unterhaltungselektronik-Industrie.

Die Branche kämpft seit Jahren mit fallenden Margen und setzt daher Flachbildschirme & Co. Doch auch die PC-Industrie hat diesen aufstrebenden Markt entdeckt und will ihn selbst besetzen.

Zusammen mit Herstellern von Signalverarbeitungs-Halbleitern betreten sie den Unterhaltungselektronik-Markt durch die Hintertür. Mit ihrer Expertise in punkto Flachdisplays und flacher Distributionshierarchie drängen PC-Hersteller wie Dell und Gateway in den jungen Markt.

Vor allem Dell sorgt in der Branche für Aufsehen. Indem das Unternehmen sein Businessmodell für PCs auf den TV-Gerätemarkt überträgt, kann es die begehrten Flachbild-Fernseher günstiger als die Konkurrenz anbieten.

Gateway bietet Flachbild-Fernseher seit 2002 an

Vor allem die niedrigen Distributionskosten machen die Tiefpreise möglich. Laut Ross Young, Chef des Marktforschungsinstituts DisplaySearch, betragen die Kosten für die Produktion eines LCD-Fernsehers mit 76 Zentimetern Bilddiagonale 2.200 USD. Dell verlangt für sein Modell 2.800 USD.

Der PC-Hersteller Gateway bietet bereits seit längerem Plasma- und LCD-TV-Geräte an. HP will demnächst seine eigenen Modelle vorstellen. Auch Motorola hat seine Absicht angekündigt, am TV-Gerätemarkt zu reüssieren.

Während Dell noch keine Verkaufszahlen bekanntgibt, erzählt Gateway gerne seine TV-Erfolgsstory. Gleich nach dem Markteintritt im November 2002 konnte Gateway in den USA auf Anhieb einen Marktanteil von zehn Prozent bei Plasma-TV-Geräten erreichen. Im Juni 2003 betrug der Marktanteil bereits 30 Prozent.

Das Geschäft wird zunehmend über Fernabsatz abgewickelt: sowohl Online- als auch Telefonbestellungen nehmen seit Mitte 2003 rasant zu.

Signalverarbeitung durch Dritthersteller

Der heilige Gral des TV-Gerätegeschäfts, die Signalverarbeitungshardware, liegt noch bei den alteingesessenen Geräteherstellern. Doch im Digitalbereich gibt es bereits mehrere anerkannte Firmen wie US Genesis Microchip oder US Pixelworks, die ihre Signalverarbeitungsbausteine an PC-Hersteller verkaufen.

Diese Unternehmen verkaufen ihr Wissen bereits an andere Hersteller von Flachbild-Fernsehern, wie etwa Sharp oder Samsung. Darüber hinaus wird erwartet, dass auch Unternehmen wie ATI oder Broadcom in den Markt mit Signalverarbeitungschips [LSI] einsteigen werden.