HP erwartet starken Gewinnzuwachs
Der US-Computer- und Druckerhersteller Hewlett-Packard [HP] erwartet nach den Worten seiner Chefin Carly Fiorina für 2004 und darüber hinaus ein jährliches Wachstum des Gewinns je Aktie von mehr als 20 Prozent.
Bei einem Analysten-Treffen sagte Fiorina, die Verbrauchernachfrage bewege sich im laufenden Quartal im Rahmen der Erwartungen des Unternehmens. "Unser Quartal liegt klar im Plan. Wir glauben ganz eindeutig, dass sich die Wirtschaft erholt", so Fiorina.
Der Konzern teilte ergänzend mit, HP habe sich Service-Verträge im Volumen von mehr als einer Milliarde USD gesichert, unter anderem von Unternehmen wie der US-Post und vom Netzwerkausrüster Novell.
HP verstärke das Service-Geschäft weltweit. Der Konkurrent IBM generiert mehr als 50 Prozent seiner Erlöse aus dem Service-Geschäft.
Carly Fiorina verteidigt ihre StrategieErwartungen der Wall Street
Finanzchef Robert Wayman sagte, dass Unternehmen sei auf gutem Wege, 2004 beim Umsatz und dem Gewinn je Aktie die Erwartungen der Wall Street zu erfüllen.
Analysten erwarten für das kommende Jahr im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 1,43 USD, wobei die Prognosespanne von 1,40 bis 1,50 USD reicht. Den Umsatz sehen sie im Mittel bei 77,62 Mrd. USD. Die Voraussagen bewegen sich zwischen 76,2 Mrd. und 79,55 Mrd. USD.
