Code-Leak verzögert "Half-Life 2"-Release
Der Release des mit Spannung erwarteten Spiels "Half-Life 2" wird sich weiter verzögern.
Nachdem die Entwickler bereits offiziell eine Verschiebung bis Weihnachten angekündigt hatten, tauchte Anfang des Monats der Quellcode im Netz auf.
Nun müssten Teile des gestohlenen Programms umgeschrieben werden, so Christophe Ramboz von Vivendi Universal Games in der französischen Tageszeitung "Les Echos".
Damit soll sich die Veröffentlichung des Spiels um mindestens vier Monate auf April nächsten Jahres verschieben.
Im Netz befindet sich ein 32 Megabyte großes Paket an Sourcecode, der vom 19. September datiert. Der Source- oder Quellcode ist der Ursprung jedes Programms - es handelt sich um den geschriebenen Programmiercode, noch bevor er in Maschinensprache umgewandelt wird. Dadurch ist es möglich, das Programm selbst abzuändern oder interne Routinen nachzuvollziehen.
Sourcecode von "Half-Life 2" im NetzSuche nach dem Dieb
Letzteres bereitet sowohl Community als auch Valve Software selbst die größten Sorgen. Seit dem Aufkommen von Multiplayer-Games, bei denen Gamer über das Netzwerk gegeneinander spielen, versuchen so genannte Cheater, durch Knacken des Kommunikationsprotokolls Vorteile im Spiel zu erreichen. Das ist nun mit Hilfe des Sourcecodes besonders leicht und zerstört das Vertrauen in das Game.
Valve Software hat nun die Community um Hilfe beim Aufspüren des Eindringlings angerufen.
