Flache Bildschirme sind Verkaufsschlager
Glänzende Aussichten prophezeien die kalifornischen Marktforscher von iSuppli/Stanford Resources dem Markt für Flachbildschirme.
Dieser hat im Vorjahr weltweit ein Volumen von 50 Mrd. USD erreicht und soll sich bis 2007 auf über 90 Mrd. USD beinahe verdoppeln.
Das Wachstum wird dabei vor allem von LCDs bei Desktop-Monitoren und Notebooks angetrieben. Aber auch der TV-Markt soll ab 2005 signifikant zulegen.
Bei TV-Geräten sollen vor allem große LCDs ab 2005 zulegen. Laut den Marktforschern wird der Fernsehmarkt in diesem Jahr vier Prozent des gesamten LCD-Umsatzes ausmachen, neun Prozent im Jahr 2005 und 2007 gar 17 Prozent.

LCDs ersetzen Röhren
Auf dem PC-Markt werden LCDs die "klassischen" Röhrenschirme [CRT - Cathode Ray Tube] zunehmend ersetzen.
In den vergangenen Jahren konnte dieser Markt jeweils um 100 Prozent zulegen und soll in diesem und im nächsten Jahr um jeweils weitere 50 Prozent wachsen. Dabei werden die Monitore immer größer.
CRTs haben im Vorjahr noch ungefähr 40 Prozent des Gesamtmarktes für elektronische Displays ausgemacht.
Auch Plasmaschirme und OLEDs haben ihren Platz
Darüber hinaus könnten aber auch andere Technologien auf dem
Markt reüssieren. So seien etwa Plasma-Bildschirme besonders für
Schirmgrößen über 40 Zoll, organische Displays [OLED - Organic Light
Emitting Diode] für mobile Applikationen interessant.
