16.09.2003

USA

Ein Symantec-Manager wird Web-Sheriff

Die US-Regierung hat einen neuen Leiter für Internet-Sicherheit ernannt, der die bisherige Funktion des Beraters für Internet-Sicherheit im Weißen Haus übernehmen soll, jetzt aber dem US-Heimatschutzministerium untersteht.

Der letzte Berater für Internet-Sicherheit, Howard Schmidt, hatte nach nur zwei Monaten im Amt im Mai seinen Rücktritt erklärt. Eigentlich war eine Neubesetzung der Funktion schon vor Monaten erwartet worden.

Jetzt wurde Amit Yoran mit der Aufgabe betraut. Yoran ist ein ehemaliges Mitglied des Pentagon-Computersicherheitsteams und Firmengründer von Riptech. Riptech wurde unterdessen allerdings von Symantec übernommen, wo Yoran weiterhin als Vizepräsident fungiert.

Fragliche Hirachie

Kritiker bezweifeln allerdings, dass Yoran, der drei Stufen unter dem Ministeriumsleiter Tom Ridge steht, auch ausreichend Macht haben wird, um die Belange der Internet-Sicherheit ausreichend zu vertreten.

Vor allem die US-Wirtschaft will einen starken Mann, der ihre Interessen bezüglich etwaiger Bedrohungen aus dem Netz vertritt. Sie bemängelt zudem, dass sich das Weiße Haus zu wenig für ihre Wünsche interessiert.