Weiter Fehlfunktionen bei EC- und Kreditkarten
Probleme nach Programmierfehlern noch nicht behoben
Die Fehlfunktionen von Zahlungskarten in Deutschland sind noch immer nicht behoben. Beim Einsatz von Kreditkarten könne es weiterhin Einschränkungen geben, teilte der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) am Dienstag in Berlin mit. Das Problem dürfte erst nächste Woche vollständig behoben sein. Bekannt wurden aber auch Fälle, in denen nach wie vor EC-Karten von Geldautomaten verweigert wurden.
Der Zentrale Kreditausschuss (ZKA) des Kreditgewerbes hatte am Montag die Erwartung geäußert, dass noch am selben Tag alle EC-Karten an allen deutschen Geldautomaten wieder funktionieren sollten. Grund für die Probleme ist ein Software-Fehler in den Mikrochips von weit mehr als 20 Millionen Karten. Sie verarbeiten die neue Jahreszahl 2010 nicht korrekt.
Deutsche auch in Österreich betroffen
Probleme haben Deutsche mit ihren Karten zudem auch, wenn sie in Österreich damit zahlen oder abheben wollen. In den großen Banken in Österreich wurden am Dienstag Rundschreiben versendet, wonach es bei Kreditkarten aus Deutschland zu Funktionsstörungen kommen kann. Deutschen Reisenden in Österreich bleibt also vorerst nur das Bargeld, wenn die Kartenzahlung nicht funktioniert.
Laut Auskunft des österreichischen Kartendienstleisters PayLife gegenüber ORF.at am Montag kam es in Österreich bei heimischen Kunden bisher zu keinen Problemen. Auch ein Sprecher von Visa Österreich sagte am Montag, dass hierzulande keine Probleme bekannt seien.
(dpa/APA)
