26.03.2003

AB HERBST

Bildquelle: fuZo

Neue Verschlüsselung für Premiere

Der gebeutelte deutsche Bezahl-TV-Sender Premiere will Schwarzsehern mit einem neuen Verschlüsselungssystem der Schweizer Softwarefirma Kudelski den kostenlosen Spaß verderben.

"Wir werden in Zukunft denjenigen, die uns beklauen, noch kräftiger auf die Finger hauen. Ab Herbst wird bei den Schwarzsehern der Bildschirm wirklich schwarz", erklärte Premiere-Chef Georg Kofler.

Details des Vertrages wurden nicht genannt.

Verschlüsselungssystem "Nagravision"

Premiere entschied sich nach wochenlangen Verhandlungen mit fünf verschiedenen Anbietern für die Verschlüsselungssoftware "Nagravision" von Kudelski.

Zur Umstellung auf das neue System bekommen die Premiere-Kunden per Post eine neue Smart Card geschickt, die sie gegen die alte austauschen können.

Premiere war im Februar von der Investmentgesellschaft Permira übernommen worden, welche die frühere Tochter der Kirch-Gruppe bis zum Erreichen der Gewinnschwelle finanziert. Das wird für das erste Quartal 2004 erwartet.