Gleichstand bei Kasparov vs. Deep Junior
Das vierte Spiel zwischen dem Weltranglistenersten Garri Kasparov und dem israelischen Schachprogramm "Deep Junior" endete Sonntag Nacht mit einem Remis.
Damit steht es 2 zu 2 bei zwei noch zu spielenden Partien.
In der vierten Partie gab sich der mit den schwarzen Steinen spielende Kasparov nach dem verlorenen dritten Match weniger angriffslustig.
Deep Junior läuft auf einem Rechner mit acht 1,6-GHz-Xeon-Prozessoren und kann drei Millionen Züge pro Sekunde errechnen.
Vierte Partie zum NachspielenLängste Partie bisher
Mit einer Zugumstellung im Sizilianischen Igelsystem schaffte es Kasparov zwar den Rechner kurzzeitig zu irritieren, geriet aber dennoch unter Druck. Mit einem Vormarsch der Damenflügelbauern brachte Deep Junior Kasparov in Schwierigkeiten. Mit dem 40. Zug erreichte Kasparov schließlich ein ausgeglichenes Schwerfigurenendspiel.
Nach 61 Zügen einigte man sich in der mit fünfeinhalb Stunden Spieldauer bisher längsten Partie in diesem Wettkampf auf ein Remis.
Nach Einschätzung des US-Schachgroßmeisters Yasser Seirawan wird Kasparov in der fünften Partie am Mittwoch offensiv und auf Risiko spielen. "Garri will das Match gewinnen", sagte Seirawan.
Preisgeld
Allein für seine Teilnahme kassiert Kasparov 500.000 USD und im
Falle eines Sieges noch einmal 300.000. Der Verlierer erhält den
Rest von 200.000 USD. Im Falle eines Remis gehen jeweils 250.000 USD
an beide Kontrahenten.
Kasparov tritt gegen "Deep Junior" anDie fünfte Partie findet am Mittwoch, 5. Februar, um 21.30 Uhr statt und wird live im Internet übertragen. Am 7. Februar findet schließlich die letzte der sechs Partien statt.
Live: Kasparov vs. Deep Junior
