04.01.2003

BURN

Bildquelle: PhotoDisc

DVD-Brennprogramme im Test

Bisher kostete das Kopieren einer DVD vor allem Zeit und Nerven. Die sich langsam verbreitenden DVD-Brenner und verschiedene Softwarepakete versprechen nun auch Laien ein einfaches und schnelles Kopieren einer DVD.

Die Computerzeitschrift "PC Welt" hat drei neu auf den Markt kommende Programme bezüglich ihrer Funktionalität genauer unter die Lupe genommen.

Zwei davon wurden positiv beurteilt, weil sie durch leichte Bedienbarkeit und hochwertige DVD-Kopien punkten konnten. Das dritte Programm "DVD Movie Copy" von Steinberg konnte die Tester nicht überzeugen.

"DVD X Copy" für knapp 100 Euro

Die englischsprachige Software "DVD X Copy" von 321 Studios zum Preis von umgerechnet rund 96 Euro lässt dagegen die Wahl zwischen der reinen Hauptfilm-Kopie und und einer Eins-zu-eins-Kopie mit sämtlichem Zusatzmaterial.

Um Raubkopien im großen Stil zu verhindern, muss jeder Käufer des Programms die Software im Internet registrieren lassen.

Dieser individuelle Registrier-Code wird als Wasserzeichen auf jede Filmkopie gebrannt. Taucht ein mit dieser Software kopierter Film dann im Internet auf, soll der Raubkopierer sofort ermittelt werden können.