Gerät "riecht" und reproduziert Düfte
Ein in Japan entwickeltes Gerät kann Gerüche aufnehmen, analysieren und selber nachbasteln. Eine mobile Version soll es ermöglichen, Düfte per Handy zu verschicken.
Düfte tragen viel zur Erinnerung an bestimmte Situationen bei: sei es der Meeresgeruch als Urlaubssouvenir, der Duft einer besonders schönen Blume oder vielleicht auch ein gutes Essen.
Eine in Japan entwickelte Maschine kann solche Gerüche "speichern" und zu jedem beliebigen Zeitpunkt wiedergeben. Zwar ist das Gerät derzeit noch zu groß, um als mobiler Alltagsbegleiter zu dienen. An einer tragbaren Version wird jedoch bereits gearbeitet.
96 Zutaten für eine Duftmischung
Das System basiert auf 15 Sensoren, mit denen ein Geruch analysiert und sein "Rezept" dann in digitaler Form gespeichert wird. Die Reproduktion erfolgt dann über die richtige Mischung einzelner Chemikalien, insgesamt 96 stehen dem Gerät zur Auswahl.
Beim Bau des Geräts seien die 15 Sensorenchips, die das Aroma in eine digitale Formel umwandeln, der schwierigste Part gewesen.
Als nächster Schritt sei nun geplant, das Geruchsangebot auszuweiten. Dann wolle man sich einen Weg überlegen das System zu kommerzialisieren.
Vor kurzem stellte der japanische Telekomkonzern NTT DoCoMo ein ähnliches System für Kinos vor: Filmszenen werden dabei mit passenden Gerüchen unterlegt.
Gerüche per Handy verschicken
Die Entwickler sehen unzählige Einsatzmöglichkeiten für das Gerät. Erfinder Takamichi Nakamoto ortet etwa die Lebensmittel- und Parfümindustrie als Interessenten.
Für ihn sei aber auch eine mobile Variante für Handys vorstellbar, mit denen der Nutzer Gerüche an Freunde verschicken kann, ähnlich wie Bilder oder SMS. Auch für Online-Shops, die etwa Parfüms oder Blumen verkaufen, wäre der Einsatz denkbar.
Bisher ist der Geruchsapparat auf fruchtige Düfte spezialisiert, laut Nakamoto sei aber von Fischgestank bis Benzingeruch alles möglich.
In Frankreich wurde zuletzt eine elektronische Spürnase entwickelt, die frischen Fisch anhand des Geruchs von älterem unterscheiden kann.
(AP)
