Tod von max.mobil kostet eine Mrd. Euro
Mit der geplanten Aufgabe der Markennamen max.mobil und One2One löst sich bei der Deutschen Telekom ein Milliardenwert in Luft auf.
Wie die "Financial Times Deutschland" in ihrer Mittwoch-Ausgabe berichtet, muss die Deutsche Telekom wegen der Abschaffung der Marken eine Milliarde Euro abschreiben.
Firmenwert um eine Milliarde gesunken
Um diesen Betrag, so die "FTD", sei der Firmenwert der 1999 in
Österreich und Großbritannien zugekauften Mobilfunktöchter max.mobil
und One2One in der Bilanz 2001 vermindert. Künftig soll beiden
Unternehmen die Dachmarke T-Mobile verpasst werden.

max.mobil wird T-Mobile Austria
Der zweitgrößte österreichische Mobilfunkbetreiber max.mobil, seit April 2000 im alleinigen Besitz der Deutschen Telekom, muss demnächst so wie One2One von seinem Namen Abschied nehmen.
Bei max.mobil soll der Firmenname im Zuge der konzernweit angestrebten Marken-Internationalisierung auf T-Mobile Austria GmbH umgeändert werden.
Die Umstellung auf die neue magentarote Marke von Werbung und Sponsoring soll nach Ostern folgen, wie das Management von max.mobil Ende Jänner in einer Pressekonferenz angekündigt hatte.
"Eine der größten Markenumstellungen Österreichs"
Die Umbenennung von max.mobil auf T-Mobile Austria sei "eine der
größten Markenumstellungen Österreichs". Die Vereinheitlichung der
Marke - wie es damals geheißen hatte - bringe eine "Vereinfachung
der Produktpalette und langfristig auch der Tarife".
