Wie viele Österreicher online sind
Die Zahl der Internet-Anschlüsse in Österreich steigt rasant, und zwar vor allem in den Haushalten - so weit sind sich die verschieden Meinungsforschungsinstitute einig.
Darüber, wie viele Österreicher schon im Netz sind, herrscht dagegen Uneinigkeit. So übertreffen die Zahlen des Austrian Internet Monitor [AIM] vom Juni 2001 auf allen Gebieten jene, die Spectra heute veröffentlicht hat.
Spectra erhebt seit Oktober 1996 in einem "Internet-Monitor" die Nutzung dieses Mediums. Damals waren ganze zwei Prozent der Haushalte online. Im März 2000 lag der Anteil bei zwölf Prozent. Bis zur letzten Erhebung bei 1.000 repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ausgewählten Personen über 15 Jahre im November 2001 hat er sich auf 29 Prozent mehr als verdoppelt. Hochgerechnet sind das 930.000 Haushalte.
wwww.spectra.atZwei Werte
Laut Spectra hat sich der Anteil der vernetzten Haushalte innerhalb der letzten zwei Jahre auf 29 Prozent mehr als verdoppelt [AIM vom Juni 2001: 36 Prozent].
Rechnet man die Benützer der Anschlüsse in den Firmen dazu, dürften laut Spectra bereits rund 2,65 Millionen erwachsene Österreicher online sein [AIM vom Juni 2001: 3,4 Millionen].
Ein kleinerer Teil der Unterschiede lässt sich dadurch erklären, dass der AIM über 14-jährige Österreicher zählt und Spectra erst bei den 15-Jährigen beginnt.
AIM vom Juni 2001Nutzung
Bei der Art der Nutzung führen bei Spectra mit 79 Prozent Nennungen die E-Mails [AIM vom Juni 2001: 49 Prozent private Mails, 37 Prozent geschäftliche Mails].
Bei Spectra folgt das Versenden von SMS mit 46 Prozent [AIM: 31 Prozent ].
34 Prozent nutzen laut Spectra Netbanking [AIM: 18 Prozent]. 22 Prozent kaufen laut Spectra per Internet ein [AIM: sechs Prozent].
Die Prognosedaten von Spectra lassen weiterhin eine stürmische Entwicklung erwarten: Weitere sechs Prozent der Österreicher planen im nächsten halben Jahr die Installation eines Internet-Anschlusses im eigenen Haushalt. Hochgerechnet¿auf der Basis der bisherigen Entwicklung könnten Ende des Jahres rund 35 Prozent der Haushalte im Netz sein.
