Erholung des PC-Markts 2002
Für heuer ist nach Einschätzung von Experten eine deutliche Erholung auf dem Computermarkt in Sicht, allerdings erst Ende des Jahres.
Die schwierige Konjunkturlage und die Sättigung der Märkte in den Industriestaaten bremsten noch das Geschäft, erklärte der Vizepräsident der Beraterfirma Gartner Dataquest, Charles Smulders.
In den ersten drei Monaten des Jahres würden die weltweiten PC-Auslieferungen deshalb voraussichtlich nochmals um vier Prozent zurückgehen. Ende des Jahres könne dann aber ein Wachstum in gleicher Höhe stehen.
Prima Prognose für die IT-Branche
Die Ausgaben für Informations- und Telekommunikationstechnologien
würden 2002 in Westeuropa um rund sieben Prozent steigen, teilte das
US-Institut IDC mit. In den USA würden voraussichtlich rund fünf
Prozent mehr für IT-Ausstattungen ausgegeben, in China seien es
sogar bis zu zwölf Prozent.
IDC-StudieMS-Umsatzschub durch WinXP und Xbox
Auch Microsoft rechnet noch bis zur Jahresmitte mit einer Durststrecke auf den PC-Märkten.
Finanzdirektor John Connors schätzt, dass die Computerverkäufe im ersten Halbjahr 2002 nochmals um fünf Prozent zurückgehen werden.
Für das letzte Quartal 2001 legte Microsoft selbst jedoch bessere Zahlen vor als von Experten erwartet. Grund dafür waren die guten Absatzzahlen von Windows XP und der Xbox-Konsole.
Die Spielkonsole soll nun am 22. Februar auch in Japan und am 14. März in Europa auf den Markt kommen. Bis Ende Juni will Microsoft die Konsole 4,5 bis sechs Millionen Mal verkaufen.
Ertragsrückgang für Microsoft
Microsoft hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres einen
Ertragsrückgang erlitten, doch der Branchenprimus erwartet starke
Umsätze von WinXP.
Windows XP soll Umsatz stärkenMicrosofts Prognose für 2002
Für das laufende Quartal geht Microsoft nun von einem Umsatz von 7,3 bis 7,4 Milliarden USD aus.
Für das Ende Juni auslaufende Geschäftsjahr liegt die Vorhersage des Unternehmens bei einem Umsatz von 28,8 bis 29,1 Milliarden USD.
Dies entspräche einem Zuwachs von 14 bis 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
