14.12.2001

DMCA

Bildquelle: wwt

E-Book-Hacker wird Kronzeuge

Fünf Monate nach seiner Festnahme auf einer Messe in Las Vegas ist am Donnerstag die Anklage gegen einen russischen Programmierer fallen gelassen worden. Darauf einigten sich nach US-Medienberichten die Anwälte von Dmitri Sklyarow und die kalifornische Staatsanwaltschaft.

Er hatte auf der DefCon in Las Vegas ein Programm vorgestellt, mit dem sich der Kopierschutz von Adobes E-Book Reader umgehen ließ. Sklyarow wird nun im Gegenzug im Prozess gegen seinen Arbeitgeber ElcomSoft, eine russische Softwarefirma, als Zeuge aussagen.

DMCA

Sklyarow war auf der Grundlage des international umstrittenen Gesetzes zum Schutz des Urheberrechts von der US-Bundeskriminalpolizei FBI festgenommen worden.

Der Russe und die Softwarefirma sind die Ersten, die wegen Verstoßes gegen den "Digital Millenium Copyright Act" [DMCA] in den USA belangt wurden. Mitte nächsten Jahres sollte der Prozess gegen den 26-Jährigen beginnen.