30.11.1999

ÜBERNAHME

Mannesmann kontert Vodafone

Mannesmann lockt in der Übernahmeschlacht gegen den britischen Konkurrenten Vodafone AirTouch die Aktionäre mit goldenen Gewinnaussichten.

Nachdem am Vorabend auch der Aufsichtsrat das Vodafone-Übernahmeangebot im Wert von 242 Milliarden DM einhellig abgelehnt hatte, präsentierte der gestärkte Vorstandschef Klaus Esser am Montag in London vor Finanzanalysten sein Konzept für ein nachhaltiges und rasches Wachstum des Telekom- und Industriekonzerns.

"Reden nicht mit Vodafone"

Esser bekräftigte, Mannesmann habe das bessere Telekom-Konzept als Vodafone, die weltweite Nummer eins beim Mobilfunk: "Die falsche Strategie, der falsche Preis und der falsche Weg", sagte er an seinen Gegenspieler, Vodafone-Chef Chris Gent, gerichtet. Esser sieht keine Notwendigkeit, mit Gent ins Gespräch zu kommen.

Der Endstand an der Frankfurter Börse sah bei allgemein rückgängigem Verlauf unter den 30 DAX-Werten allein das Mannesmann-Papier erneut deutlich im Plus. Die Aktie hat seit Beginn des Übernahme-Spektakels ein Drittel an Wert zugelegt.