Aufregung um Quake3
Wie das e-Zine LinuxQuake.com berichtet, schickt die aktuelle Demotest-Version des Spiels Quake 3 unbemerkt einige Daten an den Hersteller. ID Software, die Erschaffer dieses First-Person-Shooter-Spiels, reagieren entschuldigend auf das Dilemma. Offensichtlich wurde in den README-Dateien der vorigen Versionen auf den Datenversand hingewiesen, darauf allerdings im neuesten Release vergessen, meint John Carmack von ID Software.
LinuxQuake.com hat auch einen Screenshot des betreffenden UDP-Packets ins Netz gestellt. Übertragen wird konkret, welche Videokarte und welches Betriebssystem der Gamer benutzt. Lauter nicht personenbezogene Daten, heißt es bei ID Software. Die Übertragung kann auch ausgeschalten werden [+set CL_MOTD 0 an der Console]. Die Ergebnisse aus den gesammelten Daten: Fünf Prozent der Quake3-Demotester spielen auf dem Mac, zwei Prozent auf Linux [früher: fünf Prozent, offenbar ein Abfall wg. Dualboot], der Rest unter Windows. Ad Grafikkarten: nVidia und 3dfx liegen ungefähr gleichauf, wobei 3dfx-Benutzer den Support rund zehn Mal häufiger in Anspruch nehmen müssen.
