Telekom Austria schließt mit 9,12 Euro
Die Aktie der Telekom Austria [TA] hat am Mittwoch, ihrem ersten Jahrestag an der Börse, erstmals den Ausgabepreis von neun Euro auf Schlusskursbasis übertroffen.
Die Papiere beendeten den Handel mit einem Kursplus von 1,45 Prozent bei 9,12 Euro. Im Tagesverlauf lagen die Titel bereits deutlich höher und markierten mit 9,29 Euro auch ein neues Rekordhoch auf Verlaufsbasis.
Genau vor einem Jahr wurden die TA-Aktien an den Börsen von New York und Wien eingeführt und haben sich nach anfänglichen Kursstürzen bis auf 5,60 Euro auf Grund der aktuellen Übernahmespekulationen zur besten Aktie der Wiener Börse in diesem Jahr gemausert.
Telekom AustriaKursplus von 52 Prozent seit Jahresbeginn
Seit Jahresbeginn können die Papiere ein stolzes Kursplus von 52 Prozent aufweisen. Händler und Analysten werteten die vorgelegten Zahlen sehr positiv und bescheinigen der Aktie vor dem Hintergrund eines anstehenden Eigentümerwechsels noch weiteres Kurspotenzial.
Mit den heute veröffentlichten Ergebnissen hat das Unternehmen den Anlegern und wohl auch sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk bereitet, meinte ein Marktbeobachter.
