Handystörsender für US-Kinos

kein empfang
16.03.2006

Plauderfreie Vorführungen für mehr Besucher

Angesichts schrumpfender Zuschauerzahlen erwägen US-Kinobetreiber, den Handyempfang während Filmvorführungen zu stören.

So sollen lästige Unterhaltungen unterbunden und wieder mehr Besucher in die Kinos gelockt werden, gab der Kinobetreiberverband in Las Vegas bekannt.

Der Verband werde daher die zuständigen Behörden bitten, das Verbot für Handystörsender aufzuheben. Bisher sind solche Sender laut US-Gesetz und den Regeln des US-Bundesaufsichtsamts für Telekommunikation unzulässig.

Wir auch hier zu Lande versuchen US-Kinos schon länger, ihren Besuchern die Unsitte des Telefonierens während der Vorstellung abzugewöhnen - bisher jedoch mit nur mäßigem Erfolg.

(futurezone | Reuters)