15.11.2001

COMDEX

Bildquelle:

Transmeta zeigt Ein-GHz-Crusoe

Abseits der Comdex-Messehallen zeigt Transmeta in eigens angemieteten Hotelsuiten die Bandbreite aktueller Produkte mit Crusoe-Prozessoren. Zu sehen war auch der erste 1-GHz-Crusoe.

Zufriedenheit

Transmeta-Gründer David Ditzel zeigte sich ein Jahr nach dem Verkaufsstart des ersten Crusoe-Notebooks trotz Umsatzproblemen zufrieden. In Japan seien Crusoe-basierte Notebooks bereits die Nummern eins und zwei bei den Verkaufszahlen, vermeldete Ditzel sichtlich stolz.

Die Topseller sind demnach die Mini-Notebooks Toshiba Libretto sowie Sonys C1. Die Ultra-Mobiles haben in Japan eine jährliche Wachstumsrate von 74,3 Prozent. In den USA wächst dieses Segment nur um 11,7 Prozent, in Europa immerhin um 59,4 Prozent.

In den nächsten Monaten soll auch in Europa eine Reihe neuer Produkte mit Transmeta-Prozessoren erhältlich sein. Genauere Angaben, um welche Notebooks es sich handelt, machte Ditzel allerdings nicht.

Und Optimismus

Auch für die kommende Generation von Tablet-PCs sieht Ditzel die Crusoe-Prozessoren bestens gerüstet: Lange Akkulaufzeiten, niedrige Wärmeentwicklung, hohe Integration und niedrige Kosten seien die idealen Voraussetzungen für Bill Gates' "Mobile Devices" der Zukunft.

Ditzel scheute auch nicht den Vergleich mit Intels Mobile-Pentium-III-Prozessoren. Allerdings müsse man Äpfel auch mit Äpfeln vergleichen, gab er zu bedenken.