Seagate mit Festplattenrekord
Seagate hat nach eigenen Angaben mit 100 Gb pro Quadratzoll einen neuen Rekord in der Datendichte für Festplatten aufgestellt.
Der Rekord ist angeblich mit Komponenten erreicht worden, die "nicht weit" von der Serienfertigung entfernt sind.
Unter diesen "Fast-Standardkomponenten" befinden sich ein voll integrierter Magnetschreibkopf und eine Multilayer-Platte [antiferromagnetic coupled]. Datenkanal und Signalverstärker [Preamplifier] stammen direkt aus der Massenfertigung.
Der Aufbau für die Rekorddichte drehte die Plattern mit 4.000 U/min. Die Spurdichte gibt Seagate mit 149.000 TPI an, bei einer Aufzeichnungsdichte von 680.000 BPI. Damit erreichte das System eine Übertragungsrate von bis zu 256 MB/s.
SeagateKonkurrenz schläft nicht
Angesichts einer Rekord-Datendichte sind 3,5-Zoll-Festplatten mit 125 GB pro Platte denkbar.
Ähnliche Datendichten will IBM mit seiner Pixie-Dust-Technologie erreichen. Die aktuellen Festplatten mit IBMs "Elfenstaub" erreichen eine Datendichte von 25 GB pro Quadratzoll.
