07.11.2001

CHIP ZU CHIP

Texas Instruments lizenziert HyperTransport

AMD hat einen neuen Lizenznehmer für seinen seriellen Chip-Bus namens HyperTransport gefunden. Mit Texas Instruments sitzt nun einer der größten DSP-Hersteller der Welt im Boot.

Die Zukunft von HyperTransport als Chip-to-Chip-Interface wird mit der jüngsten Bekanntgabe immer deutlicher vorgezeichnet.

Ziel unbekannt

Zwar gaben AMD und TI nur in sehr dürren Pressemitteilungen bekannt, dass sie nun zusammenarbeiten - aber nicht, was mit dem schnellen Bus nun verbunden werden soll.

Da Texas Instruments aber zu den weltgrößten Herstellern von DSPs zählt, darf spekuliert werden, dass HyperTransport nun auch bei Kommunikations-Elektronik eine gewichtige Rolle spielen wird. Dafür spricht auch, dass Cisco bereits zu den Unternehmen zählt, die HyperTransport einsetzen.

Bisher war die Technologie vorwiegend im Computerbereich zu finden, da unter anderem SGI, NVIDIA und Transmeta zu den Lizenznehmern gehören.