07.11.2001

VERNETZUNG

Bildquelle: FuZo

Gläserner User soll Banken helfen

Auch österreichische Banken haben zunehmend mit hohen Vertriebskosten und sinkenden Profiten zu kämpfen.

Die sich abzeichnende engere Zusammenarbeit der Banken mit Telekom-Unternehmen soll eine Konzentration auf profitable Kundensegmente erleichtern, meinte die Unternehmensberatung A.T. Kearney heute in Wien.

Heikles Thema Datenschutz

So lasse sich etwa feststellen, welche Einkaufsgewohnheiten ein M-Banking-Kunde hat, ob er gern ins Theater oder zu Sportveranstaltungen geht, wie viele Finanztransaktionen er vornimmt und wie er seine Wochenenden verbringt.

Der Datenschutz sei in diesem Zusammenhang ein "heikles Thema", doch manche Kunden wüssten "die Vernetzung durchaus zu schätzen", glauben die Berater von A.T. Kearney.

Viele Kunden würden nicht wahllos mit Angeboten "zugeschüttet" werden wollen, sondern maßgeschneiderte Informationen erhalten. Dafür seien sie bereit, gewisse Informationen zur Verfügung zu stellen.