Bildquelle: Google

Arbeiten a la Google

Mountain View
23.02.2006

Elektroscooter, Swimmingpools, Fitnessräume, Haarschnitte, Essen und Trinken kostenlos - das macht den Google-"Way of Work" aus.

Arbeiten bei Google klingt für viele wie arbeiten im Schlaraffenland. Denn der Suchmaschinen-Konzern bietet seinen Mitarbeitern alles, wovon man schon als Kind geträumt hat: Essen und Naschereien im Überfluss, üppig ausgestattete Spielzimmer und vieles mehr.

Mit welchen Mitteln Google im Hauptquartier in Mountain View, Kalifornien, seinen Mitarbeitern den Gang zur Arbeit schmackhaft macht, zeigt das "Time"-Magazin in einer Fotoreportage.

Dazu gehört nicht nur, dass die Angestellten ihre Büroflächen im Googleplex völlig frei gestalten dürfen - vom mit Gadgets und Lava-Lampen zugestopften Chaosraum bis zum bellofreundlichen Knochenparadies [Hunde sind erlaubt] - sondern auch Dienstleistungen wie ein 24-Stunden-Help-Desk, der die Reparatur von Notebooks, MP3-Playern und anderen technischen Spielereien übernimmt.

Das Essen in der Cafeteria ist kostenlos, verschiedene Menüs, alle erdenklichen gesunden und weniger gesunden Snacks und Getränke stehen zusätzlich den ganzen Tag zur Wahl.

Elektroscooter, Fitnessgeräte und riesige Flat Screens finden sich auf den Gängen, Friseure und Masseure im Haus bieten ihre Dienste zum vergünstigten bis komplett kostenlosen Google-Tarif.

Zwei Swimmingpools samt Lifeguard stehen den Mitarbeitern ebenso zur freien Verfügung wie Billiard-Tische in den verschiedenen Erholungszonen und Beach-Volleyballplätze auf dem Campus. Für den Nachwuchs der Google-Kreativen gibt es eigene Spielzimmer.

Große Graffiti-Wände laden in der Kaffeepause zum kreativen Ideenkritzeln ein. Mit tristen Großraum-Cubicles hat der Arbeitsraum auf dem Campus in Mountain View definitiv nichts gemein.

(futurezone | Time)