24.11.1999

BIO

Virtueller Bauernmarkt öffnet die Pforten

19 Waldviertler Bauern bzw. Anbieter haben zusammen mit IBM ein Vermarktungsprojekt gestartet, bei dem via Internet eine überschaubare Produktpalette angeboten wird. Die Anbieter sind dabei in sechs Produktgruppen-Pools [Fleisch- und Wurstwaren, Obst und Gemüse, Milch und Milchprodukte, Haltbarprodukte, Mehlspeisen und Brot sowie Wein und Schnäpse] organisiert. Die Produkte unterliegen einer unabhängigen Qualitätskontrolle und stammen zum Teil aus biologischer Erzeugung.

In das Projekt wurden bisher rund 1,8 Mio. ATS investiert. Im ersten Jahr erwartet "Kornkreis e-business" einen Umsatz von 5,7 Mio. ATS, davon sollen zwei Drittel über den Online-Vertrieb und ein Drittel über das Geschäft in Stockerau erzielt werden. Nach Ablauf der Pilotphase soll der Online-Kundenkreis gezielt erweitert werden.