Virtueller Bauernmarkt öffnet die Pforten
19 Waldviertler Bauern bzw. Anbieter haben zusammen mit IBM ein Vermarktungsprojekt gestartet, bei dem via Internet eine überschaubare Produktpalette angeboten wird. Die Anbieter sind dabei in sechs Produktgruppen-Pools [Fleisch- und Wurstwaren, Obst und Gemüse, Milch und Milchprodukte, Haltbarprodukte, Mehlspeisen und Brot sowie Wein und Schnäpse] organisiert. Die Produkte unterliegen einer unabhängigen Qualitätskontrolle und stammen zum Teil aus biologischer Erzeugung.
Jeder Anbieter ist mit einem Netzwerk-PC ausgerüstet, die Bestellung geht direkt an ihn. Die Produzenten liefern ihre Ware frisch [am Tag der Auslieferung zum Kunden] an den Vertriebsstandort in Stockerau. Haltbarprodukte können dort auch gelagert werden. Zwei Mal in der Woche werden die bestellten Waren kundenindividuell verpackt an die zentralen Verteilerplätze [IBM] geliefert.

In das Projekt wurden bisher rund 1,8 Mio. ATS investiert. Im ersten Jahr erwartet "Kornkreis e-business" einen Umsatz von 5,7 Mio. ATS, davon sollen zwei Drittel über den Online-Vertrieb und ein Drittel über das Geschäft in Stockerau erzielt werden. Nach Ablauf der Pilotphase soll der Online-Kundenkreis gezielt erweitert werden.