"Das Henne-Ei-Problem ist gelöst"
Nutzungsvervierfachung bei UMTS erwartet
Der deutsche Branchenverband Bitkom erwartet im laufenden Jahr eine Vervierfachung der Zahl jener Kunden, die den neuen Mobilfunkstandard UMTS nutzen.
"Ende 2005 gab es in Deutschland rund 2,3 Millionen UMTS-Handys und -Karten, bis zum Jahresende erwarten wir rund neun Millionen", so der Präsident des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien [Bitkom], Willi Berchtold. "Das Henne-Ei-Problem ist gelöst: Leistungsfähige Netze, attraktive Geräte und interessante Dienste - jetzt ist alles da, um den mobilen Breitbandmarkt richtig anzuschieben."
Weltweit hätten Ende vergangenen Jahres 47,3 Millionen Menschen UMTS genutzt nach 16,1 Millionen Ende 2004, teilte Bitkom mit.
Deutschland liege bei der breitbandigen mobilen Kommunikation weltweit auf Rang vier. Spitzenreiter sei Japan mit 22,4 Millionen Nutzern gefolgt von Italien mit neun Millionen und Großbritannien mit 4,7 Millionen Kunden.
(futurezone | Reuters)
