Neues von VIA
VIA hat auf dem Microprocessor Forum 2001 den C3 mit einem GHz angekündigt. Mitte 2002 sollen durch eine neue Prozesstechnik mit Kupfer-Interconnects 1,2 GHz erreicht werden.
Aktuell taktet VIAs schnellster C3-Prozessor mit 866 MHz. Die CPU basiert auf dem Ezra-Core mit dem internen Codenamen C5C.
Der Socket-370-kompatible Prozessor wird in einem 0,13/0,15-µm-Hybridprozess hergestellt und soll bis zum Jahresende ein GHz Taktfrequenz erreichen.
Der Core der 1-GHz-CPU bleibt unverändert mit 128 KB L1-Cache und einem 64 KB großen L2-Cache. Neben MMX wird wie gehabt AMDs 3DNow! unterstützt. Eine Auffrischung bekommt der C3 zum Jahreswechsel mit dem Ezra-T-Core. Hier setzt VIA erstmals Kupfer für die Interconnects ein. Die mit dem Tualatin-Bus bestückten CPUs sollen bis Mitte 2002 dann 1,2 GHz Taktfrequenz erreichen.
VIAEigene Motherboards
VIA Technologies wird zudem eigene Motherboards für seinen P4X266-Chipsatz auf den Markt bringen.
Dafür hat das Unternehmen das Tochterunternehmen VIA Platform Solutions Divisions [VPSD] gegründet. Neben Chipsätzen soll VPSD in Zukunft Gesamtlösungen wie den Information-PC von VIA, Set-Top-Boxen und Webpads entwickeln und vermarkten.
VPSD wird nach den Angaben von VIA die Produktion an verschiedene Hersteller in Taiwan, der Volksrepublik China und Hongkong auslagern. Die ersten Produkte des Unternehmens werden mehrere Motherboards für den von Intel heftig bekämpften Chipsatz P4X266 sein. Wegen des Rechtsstreits mit dem Chipgiganten haben mehrere Motherboard-Hersteller Produkte mit dem Chipsatz wieder zurückgezogen.
