Firmenkundenanbieter Concert am Ende
British Telecom und der US-Konzern AT&T lösen ihre gemeinsame Geschäftskunden-Firma Concert auf.
Wie British Telecom am Dienstag in London mitteilte, fallen damit 2.300 Arbeitsplätze weg. Der Rest der insgesamt 6.300 Concert-Mitarbeiter wird von den Partnern übernommen.
Mit der Gründung des Kommunikationsdienstleisters Concert hatten BT und AT&T Anfang 2000 ihre multinationalen Großkunden, darunter Konzerne, Großhändler und Internet-Provider, zusammengelegt.
Concert ist vom Aus bedrohtVerluste ausschlaggebend
Enttäuschende Geschäftszahlen führten nun zum Scheitern des Joint Ventures. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Verlust von 550 Millionen Pfund [876 Mio. Euro].
Analysten bezifferten die Kosten der Auflösung von Concert für BT zuletzt auf 600 Millionen bis 1,4 Milliarden Pfund. Von den bisher 6.000 Mitarbeitern sollen nach den Angaben 2.500 auf BT übergehen, 3.500 auf AT&T.
Durch die Aufteilung erhält BT das Concert-Vermögen in Europa, AT&T das in den USA. Vermögenswerte von Concert in anderen Teilen der Welt sollen zwischen BT und AT&T aufgeteilt werden.
