Apple mit iPod-Preisoffensive
IPod nano mit einem Gigabyte Speicher
Apple will mit einer abgespeckten Version seines Musikplayers iPod nano auch im günstigeren Preissegment mit den Mitbewerbern konkurrieren.
Ein neues nano-Modell mit einem Gigabyte Speicherplatz wird 160 Euro kosten, teilte Apple am Dienstag mit. Ansonsten hat es die gleiche Ausstattung wie die größeren "Brüder" mit zwei und vier Gigabyte Kapazität, die für rund 200 und 250 Euro zu haben sind.
Die Preise für seinen einfacheren iPod shuffle ohne Display senkt Apple je nach Speichervolumen um 20 beziehungsweise 30 Euro auf rund 80 und 110 Euro. Beide Modelle arbeiten mit Flash-Speichern. IPod-Geräte sind bei vergleichbarer Kapazität zum Teil deutlich teurer als die Konkurrenz.
Weltweit hat der Online-Musikpionier Apple bisher mehr als 42 Millionen iPods verkauft. Allein im vergangenen Quartal konnte das Unternehmen den Absatz seiner Musik-Player um 207 Prozent auf 14 Millionen Stück steigern.
ITunes Music Store immer noch führend
Der weltweite Online-Musikmarkt wird nach wie vor mit derzeit mehr als 80 Prozent Marktanteil von Apples Online-Musikshop iTunes Music Store angeführt.
(Futurezone | APA)
