Alles VoIP am Wiener Magistrat

UMGESTELLT
07.02.2006

140 Telefonanlagen flogen raus

Das Wiener Magistrat hat seinen Umstieg auf Internet-Telefonie VoIP [Voice over IP] abgeschlossen Man habe dem technischen Trend zur Sprach/Daten-Integration Rechnung getragen und erhoffe sich nun eine bessere Auslastung der bestehenden Magistratsinfrastruktur und somit längerfristige Kosteneinsparungen, hieß es.

Insgesamt wurden seit Anfang 2005 mit einem Investitionsbudget von 6 Mio EUR rund 140 Telefonanlagen und 20.600 Nebenstellen erneuert.

Allein für die Telefonumstellung im Rathaus waren im November 150 Mitarbeiter drei Tage lang beschäftigt, im Switching Center wurden 40 Kilometer Kabel verlegt.

2002 wurde die gesamte Verantwortung für Sprach- und Datenkommunikation des Magistrats der Stadt Wien in der EDV-Abteilung MA 14 zusammengefasst.