13.10.2001

VORLESEN

Bildquelle: FuZo

Blinde hören das Internet

Das Internet kann hörbar werden.

Dies verspricht eine Voice-Portal-Plattform, die die Clarity AG entwickelt hat und anlässlich des Internationalen Blindentages "Tag des weißen Stocks" am kommenden Montag vorstellen wird.

Einbindung von externen Quellen

Voraussetzung sei, dass die Website-Betreiber Sprachportallösungen für ihre jeweiligen WWW-Angebote eingerichtet hätten, mit deren Hilfe sich die einzelnen Online-Dienste via Sprache abrufen lassen.

Die Kommunikationsplattform basiert auf einer IT-Architektur mit fünf Funktionsebenen: Inhalt, Konnektivität, Applikation, Steuerung und Kommunikation.

Auf der Content-Ebene lassen sich den Angaben zufolge das frei zugängliche und kostenpflichtige Online-Archive sowie weitere externe Quellen an die Plattform anschließen.

Audioclip beantwortet Frage

Das Spektrum der Applikationsebene kann rein technisch von der Informationsrecherche über Ticketing bis hin zu Shoppinglösungen reichen.

Der Communication-Layer arbeitet den Angaben zufolge mit Push- und Pullverfahren. Auf der Pushseite gehören dazu SMS und SMS-C, E-Mail und Fax, auf der Pullseite HTML, WML [WAP], XML [Anbindung an Applikationen und Datenbanken] sowie VXML [Sprachschnittstellen].

Multimedia werde unterstützt. So lassen sich laut Clarity als Antworten auf natürlichsprachliche Fragen etwa kurze Audioclips einspielen.