E-Mail-Server mit Web-Interface
SuSE Linux zeigt auf der Systems in München die dritte Generation des "SuSE Linux eMail Server". Version III soll einfach zu installieren sein und den Mail-Verkehr von kleineren Unternehmen regeln.
Der "SuSE Linux eMail Server III" unterstützt alle gängigen E-Mail-Clients wie Microsoft Outlook, Outlook Express, Netscape Messenger und Eudora.
Webbasierte Benutzeroberfläche
Wahlweise können die Anwender auch einfach per Web-Browser auf
ihre E-Mails zugreifen. Die webbasierten Benutzeroberflächen des
E-Mail-Servers sollen die Administratoren entlasten.

Kalender integriert
Laut SuSE können damit auch unerfahrene Anwender ihre Voreinstellungen wie das Erstellen von Ordnern und das Abonnieren von Mailinglisten erledigen.
Gegenüber der Vorgängerversion enthält Version III einige Neuerungen. Es lassen sich etwa interne und externe Mailinglisten anlegen und verwalten. Neu sind integrierte Kalender- und Terminfunktionen von Skyrix Software.
Der Mail-Server kann außerdem virtuelle Domänen verwalten und auf unterschiedliche Mailboxen bei Internet-Service-Providern zugreifen. Diese E-Mails aus Multidrop-Mailboxen lassen sich außerdem auf verschiedenen Empfänger verteilen.
IMAP, LDAP , SMTP , POP3 , TLS und SASL
Der Server unterstützt alle relevanten Internet-Standards wie
IMAP, LDAP, SMTP, POP3, TLS und SASL. Als Betriebssystembasis kommt
der "SuSE Linux Enterprise Server 7" zum Einsatz. "SuSE eMail Server
III" ist ab Ende Oktober zu einem Preis von 990 Euro verfügbar.
