21.11.1999

BRAILLE

Bildquelle:

Netz-Zugang für Blinde

Der Österreichische Blinden- und Sehbehindertenverband will blinden Menschen das Internet erschließen: Im Rahmen des EU-Projekts "WebSites and CyberKiosques" erstellte der Verband gemeinsam mit nationalen Organisationen aus fünf Staaten eigene Webseiten, die von Blinden mittels entsprechender technischer Hilfsmittel gelesen werden können.

Uneingeschränkte Lesbarkeit und eine einfache und übersichtliche Navigation waren die Hauptanforderungen, mit denen sich die Entwickler des Projekts konfrontiert sahen.

Zur Erfassung der Informationen, die auf dem Computerbildschirm erscheinen, bedienen sich Blinde eines Tools namens "Braille-Zeile", das zwischen 40 und 80 Zeichen darstellen kann und als Peripherie-Gerät angeschlossen wird.

Neben immer noch mangelhaft funktionierenden Schnittstellen für die Umsetzung von Netzinhalten in Braille ist für Blinde aber vor allem der Preis der Braille-Zeile ein Hinderniss auf dem Weg ins Netz [rund 70.000 ATS für 40 Zeichen, 160.000 ATS für 80 Zeichen].