Neuer Wurm wird am 3. Februar bösartig

Nyxem.e
31.01.2006

Der Internet-Wurm "Nyxem.e" breitet sich derzeit rasant aus, aktiviert aber erst am Freitag seine Schadensfunktion. Er zerstört dann Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien.

Ein neuer bösartiger Computerwurm verbreitet sich mit rasender Geschwindigkeit über das Internet.

Der PC-Schädling mit dem Namen "Nyxem.e" hat angeblich weltweit bereits mehr als eine halbe Million Rechner erfasst. Stündlich sollen rund 2.500 neue Computer hinzukommen.

Ist "Nyxem.e" einmal auf dem PC, so rührt er noch keine Daten an. Er ist so programmiert, dass er erst am 3. Februar aktiv wird. Unter anderem sucht er nach Microsoft-Office-Formaten wie Word, Excel oder Powerpoint und löscht diese. Anschließend bleibt "Nyxem.E" auf dem Computer und schlägt am dritten Tag jedes Monats wieder zu.

Zerstörungswut am 3.

Dann vernichtet er 30 Minuten nach dem Start auch Teile von Dateien der gängigsten Formate und ersetzt sie durch eine sinnlose Auswahl an Symbolen.

Besonders unangenehm sei es, dass der Wurm vorhandene Antiviren-Programme auszuschalten versuche, sagte der Karlsruher Virenexperte Christoph Fischer. Problematisch werde es vor allem, wenn der Wurm bereits den Computer infiziert habe.

(Futurezone | dpa)