Bertelsmann baut Online-Bookstore aus
Die Bertelsmann AG will ihren Online-Medienshop Bol [Bertelsmann Online] weiter ausbauen. In dieser Woche sei das Buchsortiment bereits um Musik-CDs erweitert worden. "Wir planen aber keinen Ausbau zu einem allgemeinen Kaufhaus, wir werden ein Medienshop bleiben", so Klaus Eierhoff. Im nächsten Jahr wolle man auch die Internationalisierung von Bol vorantreiben. Bisher gebe es Internet-Auftritte in sechs europäischen Ländern. Bis Ende 2000 wolle man auch in Japan, Südkorea und China sowie in Lateinamerika präsent sein.

45 Millionen Mark Umsatz
"Wir entwickeln uns prächtig", sagte Bol-Geschäftsführer Heinz B. Wermelinger zum bisherigen Geschäftsverlauf des Unternehmens. Auf allen Märkten seien die Verkaufszahlen deutlich gestiegen. Die aktuellen Umsatzwachstumsraten von 15 bis 20 Prozent pro Monat überträfen die Erwartungen. Das im Februar 1999 gegründete Unternehmen verkauft nach Angaben von Wermelinger bis zu 6.000 Bücher täglich, davon etwa 3.000 in Deutschland. Bis Ende 1999 werde Bol einen Umsatz von 45 Millionen DM erzielen, hieß es.