Zwei Jahre Haft für Windows-Code-Klau

USA
28.01.2006

Quellcode gestohlen und im Netz verkauft

Ein US-Bürger muss nun zwei Jahre ins Gefängnis, weil er den Quellcode des Betriebssystems Windows gestohlen und verkauft hat. Das entschied ein Bundesgericht in New York am Freitag.

Der 29-Jährige hatte bereits im vergangenen Jahr seine Taten gestanden.

Der Staatsanwaltschaft zufolge bot er den Quellcode des Microsoft-Programms auf seiner Website zum Verkauf an. Experten befürchten, dass mögliche Angreifer sich mit dem Windows-Quellcode auf die Suche nach neuen Sicherheitslücken begeben könnten.

Im Kartellstreit mit der EU hat sich Microsoft nun bereit erklärt, den Windows-Quellcod für Lizenznehmer offen zu legen.

(futurezone | AP | APA)