Zwei Jahre Haft für Windows-Code-Klau
Quellcode gestohlen und im Netz verkauft
Ein US-Bürger muss nun zwei Jahre ins Gefängnis, weil er den Quellcode des Betriebssystems Windows gestohlen und verkauft hat. Das entschied ein Bundesgericht in New York am Freitag.
Der 29-Jährige hatte bereits im vergangenen Jahr seine Taten gestanden.
Der Staatsanwaltschaft zufolge bot er den Quellcode des Microsoft-Programms auf seiner Website zum Verkauf an. Experten befürchten, dass mögliche Angreifer sich mit dem Windows-Quellcode auf die Suche nach neuen Sicherheitslücken begeben könnten.
Im Kartellstreit mit der EU hat sich Microsoft nun bereit erklärt, den Windows-Quellcod für Lizenznehmer offen zu legen.
(futurezone | AP | APA)
